Mittwoch, 10. Februar 2016

Königliche Stoffmalerei..oder: manchmal klappt einfach alles

Manchmal zeige ich Euch ja auch hier von meiner "Arbeit" ein paar Werke.

Gerade wenn es um Stoffmalereien geht, könnt Ihr ja einiges in den Themen rechts nachsehen.


An Weihnachten bekam ich einen tollen Auftrag.
Auf der Kopfstütze des LueMai sollte dieser Löwe abgebildet sein 

(Bildquelle: Internet)









Auf die Frage hin, ob ich das mit Farbe auf Stoff bringen könnt, habe ich mal "arschkalt" (sorry)
JA gesagt. Probieren kann ich es ja..







Zuerst überlegte ich, ob ich mit verschiedenen Grautönen arbeiten sollte, aber irgendwie ergab es sich, sanft mit etwas verdünntem Weiss, die markantesten Gesichtspartien heraus zu arbeiten







Mit immer mehr Schichten ergaben sich so von ganz allein die unterschiedlich hellen und dunkleren Stellen.






Ich versuchte unterschiedliche Pinselführungen: Streichen, Tupfen...mal viel Farbe, mal wenig Farbe...mal leicht verdünnt, meist unverdünnt.






Jetzt ging es an die Feinarbeiten.






Bis dahin hatte ich nur mit Weiss gearbeitet, das hätte schon genügt, aber ich habe einen feinen schwarzen Edding für Stoffmalfarbe.
Mit diesem konnte ich noch einmal etwas die Konturen feilen und die dunkle Mähne am Kinn malen.






Ich bin selbst ganz baff, wie gut das Ganze zum Schluss gewirkt hat.

Ich backe die Stoffmalfarbe IMMER auf 150 Grad im Backofen für 8 Minuten ein.


Fertig genäht sieht der LueMai so aus.







 Die Kombi mit dem Rot und dem Grau finde ich einmalig schön und ich wünsche den lieben Trageeltern wunderschöne Tragemomente mit Ihrem "Lion King".











Kommentare:

  1. wow, ich bin hin- und weg. Ein wirklich beeindruckendes Ergebnis, gefällt mir sogar besser als mein eigener ;-)

    lg,
    Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Cornelia,

      ich konnte ihn auch fast nicht ziehen lassen :D

      Grüssli Melli

      Löschen
  2. Wow, du bist echt eine Künsterlin!
    Bin ganz begeistert!
    Lieben Gruss,
    Eleonore

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinnig schön und so praktisch diese Trageteile. Du bist eine richtig tolle Künstlerin Melli.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Hej, ich bin wirklich begeistert. Der Löwe ist wunderschön geworden. Ich möchte das unbedingt mal ausprobieren mit der Stoffmalfarbe. Danke für den Tipp. Spielt das eigentlich eine Rolle was das für ein Stoff ist den ich bemale und backe oder kann ich Jersey, Baumwolle, ... gleich behandeln?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo, ja eigentlich ist es in dem Sinne egal...für Seide gibt es aber zB bestimmte Seidenstofffarben. Aber Strickware (also Jersey) und Webware behandle ich gleich. Jersey ist durch die verstrickung des Stoffes etwas schwieriger bei der Pinselführung, aber gut machbar.

      Grüssli Melli

      Löschen
  5. WOW! Wahnsinn! Das sieht soooo genial aus! Richtig, richtig schön! Wenn es den Eltern nicht gefällt, würde ich es dir abnehmen. ;) Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rike, das ist lieb, danke. Ja ich glaub auch nicht, er kam sehr sehr gt an :)

      Grüssli Melli

      Löschen
  6. Das ist unglaublich, was du da zauberst! Ich bin total baff.

    AntwortenLöschen
  7. Wow, ich bin sprachlos. Einfach nur toll!
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das ist wirklich Wahnsinn! Ich ziehe den Hut vor deinen Zeichenkünsten. Wunderschön!

    AntwortenLöschen
  9. Ohh Melli <3 ich hab gehofft unser Kunstwerk hier zu finden...Den Entstehungsprozess zu sehen ist so faszinierend und unsere Meinung zum Endergebnis kennst du ja :-). Wir geniessen die vielen vielen Tragestunden mit unserem Schätzchen so umso mehr...Du Künstlerin!! Darauf kannst du wirklich sehr stolz sein...

    AntwortenLöschen
  10. Nein. Das glaub ich jetzt nicht...... Du könntest das auf Klopapier malen, es wäre immer noch genial. Was du gemalt hast, sieht sowas von toll aus....... Ganz riesengroßen Respekt !!!!!!!

    LG
    Katja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes liebe Wort, konstruktive Kritik oder einfach nur ein herzliches Hallo.
Ich moderiere meine Kommentare, also wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr sie anfangs nicht seht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...