Freitag, 10. Februar 2012

Wind - und Wetterhose

Diese Anleitung habe ich schon früher einmal geschrieben und in Foren veröffentlicht.
Damit sie aber nicht ganz untergeht, halte ich sie hier noch einmal fest:

Mein Mann hatte eine tolle winddichte Jacke, aber leider war der Reissverschluss kaputt gegangen.
Also habe ich die Jacke auseinander geschnitten, weil ich den Stoff evtl für Kinderhosenteile verwenden wollte. Auch reflektierende Paspelbänder hab ich mühsam rausgetrennt.
Ich wollte das Jackengerippe gerad wegwerfen, da schau ich noch die Ärmel an und denke mir :
Hmm...das wären ja fast fertige Hosenbeine.

Das wird probiert!!!
(Natürlich muss hier Körpergrösse des Kindes und Ärmellänge der Jacke noch im guten Verhältnis zusammen passen. Mein Mann trägt Gr. L und die Maus trug ca. Kleidergrösse 92)

So sah das Ganze zu Beginn aus:










Also eine passende Kinderhose genommen und oben den Schnitt abgenommen, alles Pi mal Daumen plus Nahtzugabe.








Angezeichnet ....













...und auf die andere Seite übertragen










Am vorderen Bund muss die Hose aber ein wenig tiefer sein:









Das sieht dann so aus:









Ein Bein wenden und mit dem anderen Hosenteil so  stecken, dass beide Beinteile rechts auf rechts ineinander liegen.
In einem Zug mit der Overlock zusammen nähen.
Wer nur mit Nähmaschine arbeitet, kann die Teile erst mit Geradstich verbinden und anschliessend versäubern.



Bündchen und evtl sogar ein Gummiband zuschneiden.
Vorher am Kind ausmessen.








Bündchen anbringen. Fertig!










Ich hab sie noch ein wenig verziert.















Viel Spass beim Nachnähen! 
Ich übernehme allerdings keine Haftung für Passform und den Jackenbestand Eurer Männer ;)


Kommentare:

  1. Das ist ja eine Super IDEE!!
    Danke für den Input.

    Grüsse
    Melisande

    AntwortenLöschen
  2. So habe ich aus alten Wollpullovern auch schon Strampler und Hosen genäht. Da war es auch egal wenn die vom Waschen ein bisschen filzig waren. Fast wie Wollwalk. Schön dass es nun auch noch eine Anleitung dafür gibt!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes liebe Wort, konstruktive Kritik oder einfach nur ein herzliches Hallo.
Ich moderiere meine Kommentare, also wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr sie anfangs nicht seht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...