Mittwoch, 23. Dezember 2015

Rundpassen-Mäntelchen im Wichtelformat








Bevor ich Euch allen ein gesegnetes ruhiges Weihnachten wünsche, zeige ich Euch im letzten Blogeintrag dieses Jahres einen neuen Schnabelina Schnitt.







Rosi ist bekannt für toll sitzende Schnitte und sehr gut erklärte Nähanleitungen.
Das Ganze kostenlos anzubieten ist eine riesen Leistung, denn es steckt unglaublich viel Arbeit in so einem Ebook.





Das Rundpassenmäntelchen ist wieder einmal extrem variabel zu Nähen...gefüttert, ungefüttert, mit verschiedensten Stoffen...wirkt es jedes Mal anders.







Da wir genug Winterjacken haben, entschied ich mich dafür meine letzten Wollwalkreste auf zu brauchen und eine Übergangsjacke für den warmen Winter das Frühjahr zu nähen.







Ihr seht, dass es die Reste waren, denn den wichtigsten Teil des Mantels - die Rundpasse- musste ich tatsächlich stückeln.
Allerdings ist Walk einfach so dankbar und lässt sich so gut verarbeiten, dass der Effekt, der nachher herauskam, total klasse wirkt.






Ich mag bei Wollwalksachen gerne, wenn die Nähte auf rechts sichtbar sind.
Die Kapuze habe ich ein wenig angepasst , damit sie diesen coolen 3D- Eindrehteffekt bekommt. Dafür hat der Walk nicht mehr gereicht, aber ich finde es mit dem gepunkteten Fleece auch ganz gut.







Damit es an den Armen nicht zu schnell reinzieht, habe ich mit ein wenig Trickserei ein innenliegendes Bündchen annähen können. Im Grunde auf die Art, wie man ein faules Bündchen annäht...wenns Euch interessiert, googelt das mal, aber es ist schon etwas tricky bei so kleinen Ärmeln. 







Walk kann mag gut mit elastischem Schrägband einfassen -was Rosi auch wunderbar in ihrem Ebook erklärt- und da ich das Punktethema noch einmal aufgreifen wollte, habe ich alle Restbestände an gepunktetem Schrägband in grösseren Abschnitten zusammen gesetzt.

Das Ganze finde ich nun richtig passend zu meiner kleinen Zaubermaus, da der Mantel so wild ist, wie sie. Ein wenig wichtelig zusätzlich ...ja das passt zum kleinen Kobold :)







***

Ihr Lieben,

wir lesen uns im nächsten Jahr.

Danke für Eure Treue, Eure lieben Kommentare, Eure Inputs auf Euren Blogs und den wunderbaren Austausch!

Ich hoffe, Ihr habt einen ganz grossartigen Start ins neue Jahr!!

Eure Melli









Kommentare:

  1. Der Mantel ist super schön. Der Walk hat wirklich tolle Farben. Der Mantel ist wirklich super gelungen. LG und Schöne Festtage Anja

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie schön! Ich mag Walk und bei diesem Wetter ist es wirklich ideal - nicht zu warm und nicht zu kalt.
    Liebe Grüße,
    Tabea

    AntwortenLöschen
  3. Sehr chic der mantel für deine kleine maus!
    Ganz schöne festtage und ich wünsche dir dass du auch im neuen jahr voller ideen und tatendrang bist!
    Libe grüsse lisa

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein wunderschöner Mantel! Der sieht ganz, ganz toll aus! Wunderschöne Farbkombi!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes liebe Wort, konstruktive Kritik oder einfach nur ein herzliches Hallo.
Ich moderiere meine Kommentare, also wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr sie anfangs nicht seht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...