Dienstag, 19. April 2016

Die schaurig süsse Schlange



Heute zeig ich Euch das lustige Geburtstagspiel, welches wir seid zwei Jahren machen.








Diesmal hab ich das Spielfeld vorbereitet, aber man kann auch einfach sporadische eine Schlange mit kleinen (Schr)Leckereien legen.










Das Spiel und die Vorbereitung geht so:

Kleine leckere oder weniger leckere Dinge werden spiralenförmig angeordnet.









Damit die alles übersichtlicher wird, hab ich die Schlange auf Karton gemalt und ich Felder eingeteilt.
Das Plüschauge hat mir geholfen, alle Felder auszumalen.


Der Ablauf

Alle Kinder sitzen im Kreis um das Spielfeld und würfeln reihum.
Wird eine 1 oder eine 6 gewürfelt, darf (muss) das Würfelkind die nächste Leckerei essen.








Das ist natürlich sehr cool bei Gummibärchen oder Smarties, aber ich hatte auch kleine Cracker mit einem Tupfer Senf auf dem Spielfeld. Und es gibt tatsächlich Kinder, welch lieber die sauren Sachen mögen als die Süssen.







Natürlich wird niemand zum Essen gezwungen.  ;)


Jetzt kann man je nach Alter der Kinder verschiedene Regeln abmachen.




- Letztes Jahr haben alle einen Joker gehabt. Man durfte also aussetzen und das nächste Kind war dran

- Dieses Jahr haben wir durch die verschiedenfarbigen Felder eine Spieletafel dazu gebastelt, was zum "Ersatz" getan werden muss

- zusätzlich durfte sich ein Kind freiwillig melden, dass sich sozusagen "opferte" (oder auch ein Erwachsener bestimmt werden)








Es gab einige Kinder, die ganz heiss auf Cracker mit Senf oder saure Gurken waren.







Falls das Spiel zu lange dauert, kann man eine weitere Würfelzahl (wir haben zum Schluss die 3 dazu gewählt) bestimmen.








Die Kinder finden es jedes Mal super und auch ich kann mich noch erinnern, das bei meinen Geburtstagen super gern gespielt zu haben.


Das Ende

Am Ende steht immer eine grössere Süssigkeit, von denen ich aber genug in der Hinterhand habe, falls es traurige Gesichter gibt.





 Das lustige Speil schicke ich heute zum Creadienstag!


Kommentare:

  1. Tolle Idee für jeden Kindergeburtstag :)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine schöne Idee, die muss ich mir gleich merken !

    AntwortenLöschen
  3. das ist ja ne coole Idee. und trifft sich gut da die Räubertochter bald ihre erste richtigi Geburiparty feieren darf.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine ganz geniale Idee! Schon gemerkt!

    AntwortenLöschen
  5. Witzige Idee, das kannte ich noch gar nicht.
    Danke fürs Zeigen.
    Lg, Tabea

    AntwortenLöschen
  6. prima idee! da lassen sich bestimmt auch noch die älteren motivieren, mitzunaschen :0) ganz LG aus Dänemark Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Das muss ich mir merken ;-)))). Total klasse. LG Karin

    AntwortenLöschen
  8. So eine lustige Idee! Da nascht doch jeder gerne mit!
    Lg Mel

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes liebe Wort, konstruktive Kritik oder einfach nur ein herzliches Hallo.
Ich moderiere meine Kommentare, also wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr sie anfangs nicht seht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...