Mittwoch, 28. November 2012

Sie ist mal wieder geschrumpft...

...die Folie.

Hier also mein 2. Versuch, Knöpfe selbst zu gestalten.
Sarita muss ich besonders danken, 
denn sie gab mir ein paar Tipps bezüglich Herdeinstellung und Gradzahl.

Ich habe mir erst mal neue Folie besorgt. 
Der Vorteil an durchsichtiger und matter Folie ist der,
dass man sie auf Motive legen und durchpausen kann.
Das habe ich mit dem Zebra gemacht.

Auf weisser Folie wirkt alles aber nochmal sehr schön.
Gemalt habe ich mit einem feinen Edding. 
Ein Permanent - Stabilo geht auch sehr gut. 

Hier also vorher:

Das Zebra auf matter Folie, die beiden anderen auf weisser.



Bei der Pusteblume habe ich gestanzt. Das klappt super!


Nun ging es  darum, einfach GEDULD!! zu haben
Hui..das ist schwierig für mich.

Auf der Anleitung steht 2-3 Minuten warten und ich merkte, 
dass das ein Punkt war, 
der bei meinem ersten Versuch viel zu kurz kam.

Denn die Folie wellt sich (klar wusste ich) 
und legt sich dann wieder (wusste ich auch).
Aber dass man echt warten muss bis sie ganz glatt ist,
 dazu hatte ich zu viel Angst, 
dass es dann braun wird (kann nämlich auch passieren).

Heute konnte ich geduldig 3 Minuten warten,
 aber anscheinend braucht es je nach Folie doch noch länger.

Die Weissen haben sich einfach nicht komplett flach gemacht
 und ich nahm sie raus.
Backpapier drauf und darüber einen Topf.

Ergebnis: schön flach aber nicht mehr ganz rund *grummel*

Gut egal...ich lebe mittlerweile eh mit der Einstellung, 
dass Perfektion was für Langweiler ist.

Es lebe der Fehler an jeder Sache!!

Und hier mal das Ergebnis:



Zum Vergleich für Euch:
Der schwarze Pappkreis ist meine Schablone
(ein Dank unserer Olivenölverpackung)
und der Euro zeigt Euch die endgültige Grösse.
Weiss ja nicht jeder, wie gross ein Franken ist so spontan ;) 



Ich finde sie echt toll und es wird immer besser.
Nun hab ich noch eine tolle Schlüsselanhänger - Idee.
Mal schauen, wie sich das umsetzen lässt.



Kommentare:

  1. Die sehen toll aus ! Auf deine Schlüsselanhänger bin ich gespannt, das wären doch noch schöne weihnachtsgeschenke..

    AntwortenLöschen
  2. klasse Knöpfe! Macht Lust das auch mal auszuprobieren

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön geworden! Richtige Kunstwerke!!! Und da gibt es wohl unterschiede. Bei mir hat es auch bei der weissen Folie sehr gut geklappt mit den 175° bei Umluft.

    AntwortenLöschen
  4. Die Knöpfe sehen echt toll aus. Ich glaub, ich muss das auch mal probieren.

    LG Krissy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    Das sieht ja klasse aus, auf die Schlüsselanhänger bin ich auch gespannt.
    Ich möchte für meine Große (3) einen Adressanhänger für den Kindergartenrucksack machen. Ich benutze immer Stempelkissen oder Permanentmarker zum schrumpfen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche
    Gruß Creativemaman

    AntwortenLöschen
  6. Seeeeeeehr cool, vor allem auch wieviel Mühe du dir mit den Bildern gibst... MUSS ich auch unbedingt ausprobieren!

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Wow, die sind ja toll! Das mit dem Stanzen ist ne super Idee und der Zebra-Knopf ist so wunderschön!

    AntwortenLöschen
  8. wow, die sehen ja wieder toll aus - du bringst mich echt auf den Geschmack das auch mal auszuprobieren :-)

    lg

    AntwortenLöschen
  9. Das ist wirklich eine tolle Sache! hat jemand noch einen Tipp für mich welche Folie man am besten nimmt? Ich hab schon mal ein bisschen gesurft, es gibt da ja auch Preisunterschiede.. Bin über jeden Tipp dankbar :-)
    LG Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Caro,

      ich habe die "Shrink Film" von Grafix genommen.

      Grüssli Melli

      Löschen
  10. was, hast du diesen wunderbaren nähmaschinentisch etwa auch frei hand gemalt? wow! deine knöpfe sind einfach so ungeheuer toll....

    liebste grüße :)

    halitha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes liebe Wort, konstruktive Kritik oder einfach nur ein herzliches Hallo.
Ich moderiere meine Kommentare, also wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr sie anfangs nicht seht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...